LogoLogo_m  

 

 

Die Lärche ist Baum des Jahres 2012

• Nach neuesten Untersuchungen ist sie die Baumart mit dem höchsten Potenzial zur
  Verbesserung der Luftqualität in Städten.
Sie sollte auch in der Stadt mehr gepflanzt werden

Lärche
 

Die Europäische Lärche ist Baum des Jahres 2012 (20.10.2011)

Die Europäische Lärche (Larix decidua) Baum der guten Waldfeen und des goldenen Herbstes? Im Jahr 2012 steht eine besonders filigrane Baumart im Mittelpunkt, die den Wäldern Farbe und Heiterkeit verleiht: die Europäische Lärche, Larix decidua. Als einzige heimische Nadelbaumart wirft sie ihre Nadeln im Herbst ab und zeigt daher eine spektakuläre Herbstfärbung, die den Begriff "goldener Herbst" geprägt hat. Das zarte helle Grün der neuen Nadeln im zeitigen Frühjahr ist nicht weniger erregend. Wenn man es beachtet. Es gibt viel Interessantes von dieser Baumart zu berichten, und sie sollte auch in der Stadt mehr gepflanzt werden.

Lärche
Bild: Dietmar Bähr
Beim Vorstoß der römischen Legionen in den Alpenraum fanden sie im Herbst ganze Berghänge mit golden leuchtenden Nadelwäldern bedeckt. Dieser Wald verlor im rauen Bergwinter seine Nadeln, im Frühjahr und im Sommer war er indessen frischgrün. „Larix“ nannten die Gallier diesen seltsamen Baum, und die Römer übernahmen die Bezeichnung ins Lateinische, denn bei ihnen zu Hause gab es solche Bäume nicht. Larix bedeutet eigentlich auch aus Holz gewonnener Teer (Lärchenharz).
Zapfen
Bild: Dietmar Bähr
 
Zapfen
Bild: Dietmar Bähr
 
Zweig
Bild: Dietmar Bähr
 

Die Lärche wurde vom Kuratorium "Baum des Jahres" aus drei Kandidaten ausgewählt und von der Dr. Silvius Wodarz Stiftung bekannt gegeben.
Die Kandidaten waren Europ. Lärche - Esskastanie - Kornelkirsche