LogoLogo_m  

 

 

Der Wild - Apfel ist Baum des Jahres 2013




Lärche
 

Der Wild - Apfel ist Baum des Jahres 2013 (25.10.2012)

Im Jahr 2013 steht eine besonders schöne, aber bis auf den Blütezeitraum unscheinbare und von anderen Baumarten unterdrückte, vom Menschen fast vergessene Wildobstbaumart im Mittelpunkt: der Wild-Apfel (Malus sylvestris) oder auch Holzapfel. Zwar kennt jeder den Apfelbaum – den Wild-Apfel kennen aber wohl nur die wenigsten, denn er gehört zu den seltensten Baumarten, ist stark gefährdet und steht meist unauffällig im Wald oder am Waldrand. Es gibt viel Interessantes von ihm zu berichten. Anders als bei Wild- und Kultur-Birne stammt der Kultur-Apfel nicht vom heimischen Wild-Apfel ab. Wenn es im Folgenden in erster Linie um den Wild-Apfel geht, soll aber auch immer mal kurz etwas zum Kultur-Apfel gesagt werden, der einer der beliebtesten Haus- und Gartenbäume ist.

 
Bild: Dietmar Bähr
 
Bild: Dietmar Bähr
 
 
Bild: Dietmar Bähr
 
 
Bild: Dietmar Bähr
 

Der Wild-Apfel wurde vom Kuratorium "Baum des Jahres" aus drei Kandidaten ausgewählt und von der Dr. Silvius Wodarz Stiftung am 25.10.2012 bekannt gegeben.
Die Kandidaten waren : Wild- Apfel - Trauben-Eiche - Kornelkirsche